Parodontitis

Parodontitis ist jedoch ein Risiko nicht nur für Ihre Zähne.

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine bakterielle Infektion, die sich nicht alleine auf die Zähne begrenzt. Über das entzündete Zahnfleisch können die Parodontitis hervorrufende Bakterien in die Blutbahnen übertreten und unseren gesamten Organismus gefährden.

Patienten mit Zahnfleischentzündungen haben in der Regel auch erhöhte systemische Entzündungsparameter.

Entzündungen am Zahnfleisch können auch allgemeine Erkrankungen wie:

• Rheumatoide Arthritiden
  • Herz-Kreislauferkrankungen
  • Diabetes Melitus
  • Schwangerschaftskomplikationen
  • Lungenentzündungen und chronische Erkrankungen der Atemwege

Dies haben Experten in einer Studie am 38 wissenschaftlichen Kongress „Hypertonie und Prävention 2014“ vorgestellt.

Die Parodontitis wird durch bakterielle Plaque (durchsichtiger Zahnbelag) ausgelöst. Aus diesem Biofilm werden bakterielle Stoffwechsel.- und Zerfallsprodukte freigesetzt, die Abwehrreaktionen des Körpers auslösen.
Dies bedeutet in fortgeschrittenem Stadium Knochenverlust und Zahnlockerung.

Parodontitis

Dieser Entwicklung kann man mit einer 2x jährlichen Vorsorgeuntersuchung zur frühzeitigen Diagnostik einer entstehenden Parodontitis und rechtzeitigen erfolgreichen Behandlung entgegenwirken.

Bei der Behandlung der Parodontitis werden alle Zahnregionen bis unter das Zahnfleisch gereinigt.

Zur Vorbeugung und Erhaltung einer abgeheilten Parodontitis bieten wir die professionelle Zahnreinigung mit einer individuellen Prophylaxe an.

Eine Reduktion der Parodontosebakterien können zur Entlastung des gesamten Immunsystems führen. Eine Verbesserung des Allgemeinzustandes sowie ein besserer Therapieerfolg der allgemeinen Erkrankungen wären die Folgen.

Bei erhöhtem Knochenabbau kann man mit einem Knochenaufbau entgegenwirken.

Knochenaufbau bei Implantation
Individual Prophylaxe